Vita

Was bisher geschah...
... „Miriam kann nicht nur tierisch schnell reden und Auto fahren, sie kann auch plausibel Dinge erklären, die es im Grunde gar nicht gibt."

So steht es schon in unserer Abi- Zeitung. Wobei ich sagen muss: Das stimmt so nicht! Wirklich nicht. Mein Auto schaffte damals maximal 160 km/h.
Dass ich plausibel Dinge erklären kann, die es im Grunde nicht gibt, liegt vor allem daran, dass das Sprachzentrum in meinem Hirn die „Logisches Denken- Regionen" zumindest teilweise unterdrückt. Die so entstehenden Differenzen werden also durch ein erhöhtes Wortaufkommen ausgeglichen.

Dankenswerterweise sind meine funktionierenden Hirnteile in meinem Beruf als Moderatorin aber deutlich mehr gefragt, als die langsam vor sich hin welkenden Regionen; denn entgegen der zu Schulzeiten immer aufgestellten Behauptung, dass man Mathe und Physik im Leben ständig braucht, wollte nach meinem Abitur nie wieder jemand eine Kurvendiskussion mit mir führen. Und wenn, dann ging es um weibliche Kurven.

Mein Weg führte mich also nach dem Abitur in Weinheim...
... mit maximal 160 km/h zu Radio Regenbogen nach Mannheim! Dort machte ich mein Volontariat und moderierte verschiedene Sendungen- unter anderem zusammen mit Elmar Hörig. Außerdem stand ich bei zahlreichen Veranstaltungen als Moderatorin auf der Bühne. Nach fast sechs Jahren bei Radio Regenbogen kannte ich dadurch im Grunde jedes Dorf und jede Stadt zwischen Mannheim und Basel.
Es war Zeit, etwas Neues auszuprobieren und so kam ich nach Mitteldeutschland. Bei MDR JUMP moderierte ich zunächst zwei Jahre an der Seite von Rockenberg die Morningshow und wechselte anschließend in den Nachmittag, wo Sie mich auch heute noch von Montag bis Freitag hören können! Außerdem bekam ich beim MDR Fernsehen und bei ARD online die Chance, mich vor der Kamera zu beweisen- das Ergebnis sehen Sie rechts auf dieser Seite oder unter dem Menü- Punkt „Fernsehen".

Ich danke allen, die mich auf meiner Reise bis hier begleitet haben: Förderern, moralischen Unterstützern, Hörern und Zuschauern!
Und ich freue mich sagen zu können: Wir hörn' uns- wenn wir uns nicht sehen! :-)

Showreel


Lebenslauf
TV & Radio
2011 bis heute MDR Fernsehen und ARD online (Auswahl)

19.09.12 Reporter bei der Goldenen Henne in Berlin (ARD online)
15.12.11 Reporter bei der José Carreras- Gala in Leipzig (ARD online)
10.11.11 Reporter beim Bambi in Wiesbaden (ARD online)
02.06.11 Reporter beim Kirchentag in Dresden (MDR Fernsehen)

2009 bis heute MDR JUMP

2011 bis heute Moderation MDR JUMP am Nachmittag
2009 bis 2011 Moderation MDR JUMP Morningshow

2003 bis 2009 Radio Regenbogen

2008 bis 2009 Moderation Radio Regenbogen am Vormittag
2006 bis 2008 Moderation Radio Regenbogen Morningshow
2005 bis 2007 Moderation Radio Regenbogen „Elmi- Show"
2005 bis 2007 Volontariat nach den Richtlinien des Verbands
                        Privater Rundfunk und Telemedien e.V.

2004 bis 2005 Freie Mitarbeit bei Radio Regenbogen
2003 bis 2004 Praktikum bei Radio Regenbogen